Freitag 28.10.2022

Fliegen wie ein Vogel

Mit dem Virtual Reality Flugsimulator „Birdly“ könnt ihr entweder einen „Jurassic flight“, der euch zu den Dinos führt, ein „Reef dive“ inmitten des Ozeans oder einen Flug über die schöne...

Unsichtbares Universum

Über Millionen von Jahren war unsere Ansicht vom Himmel auf das begrenzt, was unsere Augen wahrnehmen konnten. Wir sahen nur den schmalen Ausschnitt aus dem elektromagnetischen Spektrum, den wir sichtbares...

Gruselige Geister schnitzen

Im Herbst sind die Geister unterwegs, manchmal ganz handfeste. Rübengeistern ist ein Herbstbrauch von Kindern in verschiedenen deutschsprachigen Regionen – ähnlich Halloween.

Kreativer Workshop

Das little ART Künstler:innenteam sorgt dafür, dass jedes einzelne Kind einen eigenen künstlerischen Weg findet, um seine Fantasie zu entfalten.

Lesekoffer – Bücher tauschen

„…und so lebten sie glücklich, bis ans Ende ihrer Tage.“ Und dann? Ihr wollt eure ausgelesenen Abenteuer nicht ins Bücherregal zurückstellen und verstauben lassen, oder es gar wegwerfen? Ihr braucht...

Mauslwurfshausen

Kinder und Teenies erleben in Maulwurfshausen ihr eigenes Gemeinwesen als tolerantes, freies und kreatives Zusammenleben.

Backkurs für Kinder

Allerheiligenzöpfe und Seelen: Früher bekamen die Kinder von ihren Taufpatinnen und von ihren Omas ab Allerheiligen kleine Zöpfe aus Hefeteig geschenkt.

Theaterwerkstatt für Kinder

Kinder und Jugendliche mit Experimentierfreude und Lust am Figurentheater können einen Blick hinter die Kulissen werfen. Angeregt von den Aufführungen der Theaterprofis können sie eigene Ideen umsetzen und als Puppenspieler:in,...

Kalif Storch

Kennt ihr das Märchen von Wilhem Hauff, bei dem Chalid, der Kalif von Bagdad, und sein treuer Großwesir Mansor sich schrecklich langweilen? Nein!?