Agnesstraßenfest
Das älteste Straßenfest Münchens, das 1980 als politische Kundgebung gegen die drohenden Luxussanierungen im Viertel begann, ist heute ein lebendiges Bürger:innenfest mit einem bunten Kinderprogramm (Hüpfburg, Malaktion, Kinderflohmarkt) und Live-Musik aus München.
Begonnen hatte alles 1980 mit einer politischen Kundgebung gegen die drohende Vertreibung der angestammten Bewohner:innen des Stadtviertels durch die Luxussanierungen rund um die Agnesstraße – ein leider nach wie vor brisantes Thema.
Im Zentrum der Agnesstraßenfeste und auch des mietrechtlichen Engagements stand Reinhard Zimmermann – bis letztes Jahr. Um das Fest nach seinem Tod weiterhin am Leben zu halten, führt die Mieter:innengemeinschaft der Agnesstraße 60 diese langjährige Tradition fort.
Bei der Verköstigung (Grillstation, vegetarisches Angebot, Kaffe & Kuchen, Fassbier etc.) wird mit Anbieter:innen aus dem Viertel zusammen gearbeitet.
Kinderprogramm: Kinder können sich auf der großen Hüpfburg austoben! Den ganzen Nachmittag über darf gemalt werden – mit Pigmentfarben, direkt auf der Straße! Und wer möchte, kann auf dem Kinderflohmarkt nach einem Schnäppchen suchen.
Musikprogramm: Ab 14:00 Uhr auf der Bühne: Mosaik (Alternative, NDW, Funk), Res3rve (Garagen-Funk), Express Brass Band (Brass, Jazz, Weltmusik), Karaba (Progressive, Krautrock), embryo (Krautrock, Global Groove)!
Ort: Agnesstraße, zwischen Schleißheimer- und Winzererstraße
Ersatztermin: Samstag, 20. Juni 2026
Agnesstraße 60
80797 München-Schwabing-West