Donnerstag 16.09.2021 10:30

„SAURIER – Giganten der Meere“

Der Spinosaurus mit seinem mächtigen Rückensegel ist einer der Stars und mit 10 Metern Länge das größte Modell und der einzige Dinosaurier in der Ausstellung „SAURIER – Giganten der Meere“ im Lokschuppen Rosenheim. Jetzt wird seine Geschichte umgeschrieben.

Dieser Superstar unter den Dinosauriern wurde vor über einem Jahrhundert vom bayerischen Paläontologen Ernst Stromer von Reichenbach beschrieben. Die damals weltweit einzigen und relativ unvollständigen Funde wurden im zweiten Weltkrieg zerstört, und die Anatomie dieses Giganten blieb für Jahrzehnte ein Mysterium.

Aufgrund von spektakulären neuen Entdeckungen, die gewaltiges weltweites Interesse hervorgerufen haben, muss seine Geschichte nun neu geschrieben und ihm ein neues Aussehen verpasst werden. Grund dafür sind Ausgrabungen in der marokkanischen Sahara. Bislang ging man davon aus, dass sich dieser Dinosaurier überwiegend an Land aufhielt, wie alle anderen Dinosaurier.

Bei dem Ortstermin lernt ihr den neuen, weltweit einzigen wissenschaftlich akkuraten Spinosaurus kennen und erhaltet spannende Einblicke in die Arbeit und die Entdeckung von Dr. Nizar Ibrahim und seinem Team. Als Ergänzung gibt es für euch auch Bilder und kurze Filmsequenzen von den kräftezehrenden Ausgrabungen in der glühenden Hitze der Sahara. Mehr Infos bekommt ihr hier.

Add to my Calendar


Lokschuppen Rosenheim
Rathausstr. 24
83022 Rosenheim-
T: 08031/3659036