© Fotolia, ChGuss

Neue Wege, neue Besucher: Der Internationale Museumstag

Endlich mal wieder das Lieblingsmuseum anschauen oder doch lieber ausprobieren, was einem sonst noch gefällt? Kein Problem, ihr habt einen ganzen Tag lang Zeit und der Eintritt ist außerdem kostenlos. So viele Möglichkeiten und so viel Programm beim Internationalen Museumstag am 13. Mai.

Ein Tag, jede Menge Programm und freier Eintritt am internationalen Museumstag. Einmal im Jahr öffnen die Münchner  Museen ihre Türen und laden zum kostenfreien Besuch ein. Das ist eine tolle Gelegenheit einen ganzen Tag lang viel Verschiedenes zu sehen. Wart ihr schon mal im Alpinen Museum auf der Praterinsel? Im großen Garten des Museums gibt es die wiederaufgebaute Höllentalangerhütte und einen kleinen Boulderstein zu erobern. Habt ihr schon den Drachenpfad mit Audioguide und Quiz im Bayerischen Nationalmuseum ausprobiert? Am Ende wartet ein Drachen-Orden auf erfolgreiche Spürnasen. Passend zum diesjährigen Motto „Netzwerk Museum“ bietet die Pinakothek der Moderne ein Wahrnehmungslabor. Wie nehmen unsere Augen Kunst wahr? Was passiert, wenn wir Kunstwerke betrachten? Bei einem Eye-Tracking-Experiment in der Klee-Ausstellung bleibt ihr dem Auge auf der Spur. Das Jüdische Museum München lädt nicht nur zum Kulturfrühstück, sondern ebenso zum Kinderworkshop und eröffnet die Installation „Sankt Ottilien – das Benediktinerkloster und seine jüdische Geschichte 1945-48“.

13.5.2018, www.museumstag.de

 

Weitere Ausstellungstipps findet ihr hier