© Bill Oxford, Unsplash

Münchner Klimaherbst 2021

18.09.-07.11.2021 – Der Münchner Klimaherbst informiert kleine und große Münchner:innen zum Klimawandel und zeigt ihnen Möglichkeiten zum Klimaschutz auf. Unter dem Titel „Schmeckt’s? – Klima geht durch den Magen” geht es in diesem Jahr um das Thema Ernährung.

Seit 15 Jahren gibt es nun den Münchner Klimaherbst schon. Neu ist, dass diesmal mit dem Klimaherbst.YOUTH auch ein Extra-Programm für Kinder, Jugendliche und Familien angeboten wird.

Münchner Klimaherbst.YOUTH 2021 – Stoppt den Klimawandel // HIMBEER
Das Programm des Klimaherbst.YOUTH greift die Themen der Friday for Future-Generation auf. © Yavor Lalev

Interessierte jeden Alters können sich interessante Vorträge anhören und bei spannenden, lustigen oder kulinarischen Workshops mitmachen und dabei zum Beispiel erfahren, wie weit ihr Frühstück reisen musste, bevor es auf den Tisch landen konnte. Hier haben wir ein paar der vielen Events für euch ausgewählt.

Wiesneinzug beim Münchner Klimaherbst // HIMBEER
© Yavor Lalev

Wilde Früchtchen aus dem Wald

24.09.2021, 15:00, von 7-12 Jahre, Veranstaltungsinfos 

Gesund, kostenlos und regional! Lernt einheimische Wildfrüchte des Herbstes kennen. Sie sind lecker, vielseitig und beinahe überall zu finden.

Bei einem Spaziergang sam­melt ihr die Früchte, um gemein­sam einen leckeren Kinderpunsch auf dem Wildniskocher zuzuberei­ten. Ihr erfahrt Spannendes über wilde Ernährung, macht Experi­mente und ein Quiz und probie­rt selbstgemachte Marmeladen.

Wie viel Mais steckt in einem Kilo Rindfleisch?

25.09.2021, 14:00, ab 6 Jahren, Veranstaltungsinfos 

Futterpflanzen und ihre Verwendung: Mais wird vielfach genutzt. Er ist ein Grundnahrungsmittel.

Klimaherbst.YOUTH in München 2021 Events für Kinder und Jugendliche zum Thema Klimawandel und Ernährung // HIMBEER
© Münchner Klimaherbst 2021

Er gehört zu den wichtigsten Futterpflan­zen für Nutztiere und wird als nachwachsender Rohstoff für die Erzeugung von Biogas verwendet. Bei einem Rundgang im Botani­schen Garten werden Mais und weitere Futterpflanzen gezeigt und die verschiedenen Nutzungen diskutiert. Interessiert? Dann holt euch hier mehr Infos.

Zero Waste Cooking – Kochtopf statt Biotonne

02.10.2021, 14:00, ab 8 Jahren, Veranstaltungsinfos 

In diesem Kurs werdet ihr Staunen! Denn in der Küche landet täglich viel im Müll, das eigentlich auch gegessen werden könnte. Hier lernt ihr mit Zuta­ten, wie Schalen, Kernen und anderen „Resten“, unglaubliche und leckere, vegetarisch­-vegane Gerichte zu kochen.

Bananen­schalen, Wassermelonenkerne sowie allerlei Schnibbelreste vom Gemüse sind hier die Stars. Wer glaubt, dass pflanzliche Lebens­mittel nicht ohne Abfall genutzt werden können, erlebt in diesem Kurs wahre Überraschungen!

Globales Frühstück

09.10.2021, 09:00, ab 6 Jahren, Veranstaltungsinfos

Gerechtigkeit auf dem Teller?! Habt ihr mal gehört, dass wir schon beim Frühstück der ganzen Welt begegnen? Startet zu einer Weltreise mit Lebensmitteln: Was für einen Weg legen sie vom Feld bis zu unseren Tellern zurück? Ist unser Frühstück wirklich global? Was sind die Food­Miles?

Der Münchner Klimaherbst zweigt in Globales Frühstück wie weit euer Frühstück gereist ist // HIMBEER
© Amelie Mertin

Das alles entdeckt ihr spielerisch während des Workshops. Wenn die Corona-­Regeln es zulassen, könnt ihr auch ein gemeinsames faires Frühstück genießen. Wie ist mein Obstsalat mit dem Leben eines Bauern in Ecuador verbunden? Was können wir hier machen, da­ mit es den Menschen in anderen Teilen der Welt besser geht?

Wie werden wir in Zukunft essen und einkaufen?

20.10.2021, 14:00, ab 12 Jahren, Veranstaltungsinfos

Bei dieser Online-Veranstaltung kommen junge Leute ins Dialog. Kann ich mich auf konventionelle Weise gesund, klimagerecht und fair ernähren?

Oder braucht es eine andere Art der Lebensmit­telgewinnung und -vermarktung? Wie soll ich mir das leisten kön­nen? Eine lokale Initiative hat eine Idee: Ein solidarischer Mitmach­-Supermarkt, der allen gehört und ohne Gewinn wirtschaften soll. Ist das der Schlüssel zu einer nachhaltigen Ernährung in der Zukunft?

Essen im Eimer

03.11.2021, 19:00, ab 12 Jahren, Veranstaltungsinfos

Film und Talk: Rund die Hälfte unserer Lebens­mittel landen im Müll – viele schon nach der Ernte oder bei der Produktion, d.h. ehe sie die Verbraucher überhaupt errei­chen.

Münchner Klimaherbst Essen im Eimer // HIMBEER
© Yavor Lalev

Nüchtern und prägnant zeigt der Film das Ausmaß der Lebensmittelverschwendung an verschiedenen Beispielen auf und lädt ein zur Diskussion. Im An­schluss ist deine Meinung gefragt: Im Diskurs mit anderen Leuten, die dazu was zu sagen haben.

15. Münchner Klimaherbst und Klimaherbst. YOUTH 2021 vom 18.09.-07.11.2021, klimaherbst.de

Ihr möchtet unsere Tipps zum Wochenende regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren

Was sich ändern soll – Kindermeinungen

Nachhaltiges Möhrengrün-Pesto selber machen

Rettet unsere Welt. Jetzt!