© Christian POGO Zach, Blick in den Zuschauer:innenraum im Gärtnerplatztheater

Theaterpremieren bis zum Sommer

März bis Juni 2023 – Bevor es im Juni für viele Spielstätten in die Theaterpause geht, stehen noch einige spannende Premieren auf dem Programm.

Welche Theaterpremieren stehen diese Spielzeit noch an? Folgende Stücke für Kinder und Jugendliche kommen neu auf die Münchner Bühnen:

Theaterpremieren für Kinder und Jugendliche bis zum Sommer

  • 23.03.2023 – Mata Hari, Musical, ab 12 Jahren, Gärtnerplatztheater
  • 16.04.2023 – Zugvögel, Theater, ab 9 Jahren, Schauburg
  • 21.04.2023 – Tick Tack, Theater, ab 14 Jahren, Residenztheater
  • 05.05.2023 – Luisa Miller, Oper, ab 14 Jahren, Gärtnerplatztheater
  • 12.05.2023 – Die Schöne und das Tier, Theater, ab 6 Jahren, Münchner Theater für Kinder
  • 26.05.2023 – Peterchens Albtraum, Theater, ab 8 Jahren, Münchner Theater für Kinder
  • 27.05.2023 – Spitzenreiterinnen, Theater, ab 14 Jahren, Residenztheater
  • 01.06.2023 – Höhenrausch, Ballett, ab 12 Jahren, Gärtnerplatztheater
  • 08.06.2023 – Friederike, Singspiel, ab 12 Jahren, Gärtnerplatztheater
  • 11.06.2023 – Socken, Mond und Sterne, Theater, ab 3 Jahren, Schauburg
  • 14.06.2023 – Get Lost, Theater, ab 15 Jahren, Schauburg
  • 21.06.2023 – Mr. Holmes, Theater, ab 14 Jahren, Gärtnerplatztheater
  • 29.06.2023 – Figaros Hochzeit, Opera buffa, ab 13 Jahren, Gärtnerplatztheater
Tolle Theater für Kinder und Familien in München: Staatstheater am Gärtnerplatz // HIMBEER
Nicht nur die Natur erblüht wieder, auch ein bunter Mix an Theaterpremieren erwartet euch bis zum Sommer. © Christian POGO Zach

Theaterpremieren im März 2023

Mata Hari

Premiere: 23.03.2023, 19:30, weitere Termine im März, April und Juli, ab 12 Jahren, Gärtnerplatztheater, Veranstaltungsinfos

Es erwartet euch ein Musical mit Musik von Marc Schubring über die legendäre historische Figur – die Tänzerin Mata Hari. Im Alter von 19 Jahren brach Margaretha Geertruida „Griet“ Zelle aus der niederländischen Provinz auf, um die Welt zu erobern. Was sie alles erleben wird, das ist schon lange Geschichte.

Theaterpremieren in München für Kinder und Familien: Musical „Mata Hari“ im Gärtnerplatztheater // HIMBEER
© Marie-Laure Briane

Als klassisches Book-Musical und modernes Pop-Event, für das das Theater zum Dancefloor wird, spürt das Stück einer Frau nach, die wie besessen war von Aufmerksamkeit, Show und Selbstverwirklichung. Mata Hari war ihrer Zeit weit voraus und es ranken sich viele Mythen um sie. Doch was ist Lüge? Was Wahrheit?

Theaterpremieren im April 2023

Zugvögel

Premiere: 16.04.2023, 16:00, weitere Termine im April, ab 9 Jahren, Schauburg, Veranstaltungsinfos

München-Premiere feiert im April das Erzähltheater von Mike Kenny aus dem Englischen von Grete Pagen. Niks neue Nachbarin heißt Nisha und kommt ursprünglich aus Syrien. Allerdings traut sein Vater Nishas Familie nicht, darum geht er selbst auf dem Weg zum Bus lieber ein paar Schritte hinter ihr.

Zugvögel Premiere in der Schauburg // HIMBEER
Zugvögel in der Schauburg © Cordula Treml, Schauburg

Mit Nik und Nisha suchen zwei junge Menschen den Weg aufeinander zu. Kann ein Wir-Gefühl trotz der unterschiedlichen Lebenswege entstehen? In ihrem Versuch, die Geschichte des anderen zu verstehen, werden Fremdenfeindlichkeit und Hass, Heimweh und Sehnsucht, aber auch Abenteuer und Freundschaft zu einer humorvollen und poetischen Erzählung verwoben.

Tick Tack

Premiere: 21.04.2023, 19:00, weitere Termine im April und Mai, ab 14 Jahren, Residenztheater, Veranstaltungsinfos

In der Schauburg taucht im April Julia von Lucadou mit Tick Tack strotzend vor Wortkreation und denglischem Digitalsound in ihrem neuen Roman „Tick Tack“ tief in die Welt der Generation Z ein: Die 15-jährige Mette kündigt ihr Vorhaben, sich auf die U-Bahn-Gleise zu legen, in TikTok-Videos an.

Niemand reagiert, gerettet wird sie trotzdem. Der Selbstmordversuch verwirrt ihr privilegiertes Umfeld. Bislang hatte sie ihre Rolle als hochbegabtes Kind performt, doch die Verlogenheit der Welt frustriert sie. Dann lernt sie Jo kennen, zehn Jahre älter, brillant und voller Wut.

Als Anti-Influencer hat er sich ein Following aufgebaut und rekrutiert Mette für den Kampf gegen den Mainstream. Ein Spiel beginnt, dessen Regeln sie zu spät durchschaut.

Theaterpremieren im Mai 2023

Luisa Miller

Premiere: 05.05.2023, 19:30, weitere Termine im Mai und Juli, ab 14 Jahren, Gärtnerplatztheater, Veranstaltungsinfos

Im Mai starten im Gärtnerplatztheater gleich drei Premieren. Eine davon ist die Oper „Luisa Miller“ mit Musik von Giuseppe Verdi und dem Libretto von Salvatore Cammarano nach „Kabale und Liebe“ von Friedrich Schiller in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

Luisa Miller im Gärtnerplatztheater in München //HIMBEER
© Christian POGO Zach

Luisa Miller ist verliebt. Nicht in den gräflichen Handlanger Wurm, der sie stetig bedrängt, sondern in Rodolfo, der sich als Grafensohn entpuppt und ihre Leidenschaft erwidert.

Aber eine Schwiegertochter aus einfachen Verhältnissen kommt für einen überehrgeizigen Landesherrn, der für den eigenen Vorteil über Leichen geht, nicht in Frage. Und so spinnen der Graf und sein Wurm eine giftige Intrige, um das junge Glück zu zerstören und sich selbst Ansehen, Macht und Reichtum zu sichern.

Die Schöne und das Tier

Premiere: 12.05.2023, 20:00, weitere Termine im Mai, Juni und Juli, ab 6 Jahren, Münchner Theater für Kinder, Veranstaltungsinfos

Ein reicher Kaufmann flüchtet vor einem schrecklichen Sturm in ein verwunschenes Schloss, wo er zwar niemanden sieht, aber reichlich bewirtet wird. Als er seiner jüngsten Tochter noch eine wunderschöne Rose mit nach Hause nehmen will, stellt sich ihm ein furchteinflößendes Wesen in den Weg.

Die Schöne und das Tier im Münchner Theater für Kinder // HIMBEER
© MTfK

Das lässt den Kaufmann mit der Rose gehen, fordert aber das Versprechen von ihm, dass entweder er oder seine Tochter Belle zurückkommt, um bei ihm zu leben. Belle opfert sich für ihren Vater und lebt bei dem Untier. Ihre einzigen Freunde in dem einsamen Schloss sind ein Cello und ein Lehnstuhl, die beide verzaubert sind und sprechen können. Wie wird es weitergehen?

Peterchens Albtraum

Premiere: 26.05.2023, 20:00, noch ein weiterer Termin, ab 16 Jahren, Münchner Theater für Kinder, Veranstaltungsinfos

Das Münchner Theater für Kinder hat im Mai noch ein zweites neues Stück für euch vorbereitet: Der Maikäfer kehrt in dieser Premiere mit einer turbulenten Komödie um gealterte Märchenfiguren zurück. Peter Flieger, der als Kind mit seiner Schwester Anneliese und einem Maikäfer namens Sumsemann zum Mond geflogen war, ist inzwischen 28 Jahre alt und will heiraten.

Seine Verlobte Maya von Hobler kommt aus reichem Hause. Es war Liebe auf den ersten Blick, die beiden kennen sich seit drei Monaten, und morgen soll die Hochzeit sein. Höchste Zeit, dass sich auch die jeweiligen Familien mal kennenlernen. Familien, die so gar nicht zusammenpassen wollen.

Peterchens Albtraum im Münchner Theater für Kinder // HIMBEER
Turbulent geht es zum im neuen Stück „Peterchens Albtraum“ © Michael Tasche, MTfK

Als wenn das nicht schwierig genug wäre, sitzt an jenem wichtigen Abend plötzlich Herr Sumsemann der Maikäfer auf der Couch in Peters und Mayas Wohnung und will nicht gehen. Es erwartete euch viel Spaß und Unterhaltung.

Spitzenreiterinnen

Premiere: 27.05.2023, 20:00, bisher keine weiteren Termine, ab 14 Jahren, Residenztheater, Veranstaltungsinfos

Neun Frauen begleitet Jovana Reisinger in ihrem Roman vom Frühjahr bis zum Sommer eines nicht benannten Jahres, das unserer Gegenwart nicht fern sein dürfte. Sie alle leben in und um München und sie alle tragen Namen von Frauenzeitschriften. Schablonenhaft leben und scheitern sie jeweils allein und doch gemeinsam an den Bildern und Vorstellungen von dem, was es gemeinhin heißt, eine Frau zu sein.

Reisinger erzählt mit bissigem Witz und großer Empathie von Frauen, die den Radius ihres Handlungsspielraums ausloten, von Erfahrungen zwischen Empowerment und Unterdrückung, zwischen Privilegien und Abstiegsangst, zwischen Selbstoptimierung und Selbstermächtigung. Sie stellt Glück neben größte Verzweiflung, Lebenskrisen und Gewalterfahrungen neben die kleinen Aufregungen des Alltags.

Theaterpremieren im Juni 2023

Höhenrausch

Premiere: 01.06.2023, 19:30, weitere Termine im Juni und Juli, ab 14 Jahren, Gärtnerplatztheater, Veranstaltungsinfos

Den Startschuss der Junipremieren macht ein Alpenballett von Georg Reischl auf die Sinfonie Nr. 4 von Anton Bruckner. Das Naturschauspiel der Alpen und der Anblick der Berge entwickeln eine Kraft, die die Menschen seit Urzeiten beeinflusst und prägt. So sind Traditionen, Bräuche und Gewohnheiten entstanden, die für die Alpenregion typisch sind.

DasBallett des Staatstheaters am Gärtnerplatz // HIMBEER
Hier das Ballett Ensemle des Gärtnerplatztheaters © Sebastian Gabriel, Gärtnerplatztheater

Wenn man aber unvorsichtig in die Höhe steigt, kann der abnehmende Luftdruck eine Bergkrankheit, Verwirrung und Sinnestäuschungen hervorrufen. Wir leben heute in einer Erfolgs- und Leistungsgesellschaft, die von einem starken Individualismus geprägt ist. Der „Höhenrausch“ wird so zum Sinnbild unserer Gesellschaft, die oft zu schnell zu hoch hinaus will.

Friedericke

Premiere: 08.06.2023, 18:00, noch ein weiterer Termin im Juni, ab 12 Jahren, Gärtnerplatztheater, Veranstaltungsinfos

Der junge Goethe verliebt sich zu Sesenheim in die Pfarrerstochter Friederike, während sein Kommilitone Lenz erfolglos für deren Schwester Salomea schwärmt. Der Dichter feiert in Versen wie „Mädchen, mein Mädchen“ oder „Sah ein Knab’ ein Röslein steh’n“ sein Glück – doch es ist nur von kurzer Dauer.

Ein Bote aus Weimar offeriert Goethe eine Stelle am dortigen Hof, Friederike stellt sich seiner Karriere nicht in den Weg und verzichtet. Ihr Trost: „Goethe gehört der ganzen Welt, also auch mir!“

Socken, Mond und Sterne

Premiere: 11.06.2023, 15:00, bisher einziger Termin, ab 3 Jahren, Schauburg, Veranstaltungsinfos

Eltern sind auch nur Menschen. Das wird am Ende dieser Uraufführung jede:r unterschreiben. Sie haben manchmal schlechte Laune und auch sie werden müde oder brauchen mal Zeit für sich und müssen sogar schlucken und atmen. Was wäre denn, wenn man die Eltern austauschen könnte? Es müsste vielleicht nicht für immer sein?

Zwei Spieler:innen mit vielen Alltagsgegenständen spielen die Konstellationen in der eigenen Familie und die Wünsche nach Veränderbarkeit durch. Auch wenn Eltern natürlich Eltern bleiben, kann jedes Kind das „Wir“ in seiner Familie aufs Neue bilden und gestalten.

Get lost – Eine Odyssee durch die Nacht

Premiere: 14.06.2023, 11:00, weitere Termine im Juni ab 15 Jahren, Schauburg, Veranstaltungsinfos

Ein Musiktheater von Claudio Monteverdi und Enik nimmt euch auf eine Odyssee durch die Nacht. Eine Nacht, die alles ändert. Eine Gruppe junger Menschen auf der Suche nach dem, was sie zusammen hält, was jede:n Einzelne:n besonders macht, nach Freundschaft und Einsamkeit.

Get lost in der Schauburg für Jugendliche und Familien // HIMBEER
© Robert Fischer, Schauburg

Eine Reise, bei der das Risiko, sich zu verlieren, dazugehört. In den verschachtelten Räumen des Kulturzentrums Backstage mischt sich Clubmusik mit der besonderen Klangwelt des Barocks. Motive der Odyssee verschmelzen mit einer heutigen Coming-of-Age-Geschichte.

Mr. Holmes

Premiere: 21.06.2023, 19:30, weitere Termine im Juni ab, 14 Jahren, Gärtnerplatztheater, Veranstaltungsinfos

Auch 2023 sind musiktheaterbegeisterte Jugendliche eingeladen, unter professioneller Leitung ihre Theaterleidenschaft auszuleben. Die Treffen fanden regelmäßig ab Januar 2023 statt. Die Arbeit der Gärtnerplatz Jugend beginnt immer mit einer Schreibwerkstatt.

Die Jugendlichen nähern sich dem Thema in Kleingruppen und erarbeiten so ihre eigene Produktion von Anfang an. Welche Geschichte genau erzählt wird, wird sich erst im Verlauf der Teamarbeit zeigen. Die Gärtnerplatz Jugend präsentiert das Ergebnis dieses Prozesses dann auf der Studiobühne bei dieser Premiere.

Figaros Hochzeit

Premiere: 29.06.2023, 19:00, weitere Termine im Juli, ab 13 Jahren, Gärtnerplatztheater, Veranstaltungsinfos

Mit der altbekannten und beliebten Opera buffa „Figaros Hochzeit“ verabschieden wir die Münchner Theaterhäuser in die Sommerpause: Graf Almaviva lacht sich ins Fäustchen. Er erlaubt seinem Kammerdiener Figaro, die Zofe Susanna zu heiraten und quartiert die beiden großzügig neben seinem Schlafzimmer ein.

Er möchte der hübschen Susanna so besser nachsteigen zu können. Den Pagen Cherubino, der ebenfalls ständig um die Frauen herumscharwenzelt, räumt er kurzerhand aus dem Weg, indem er ihn zum Militär schickt.

Aber er hat die Rechnung nicht nur ohne Susanna und den eifersüchtigen Figaro, sondern vor allem ohne seine Frau, die Gräfin, gemacht. Staatsintendant Josef E. Köpplinger inszeniert Mozarts Klassiker mit der gehörigen Portion Schärfe und Humor.

Ihr möchtet unsere Tipps zum Wochenende regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

Tolle Ausflugstipps in die Natur

Top-Adressen

Natur erleben in München