Samstag 26.11.2022

Alte Meister in Bewegung

Offenes Atelier für Familien: Rund zweihundert Gemälde der Alten Pinakothek sind umgezogen und begegnen sich jetzt in neuen Themen und Dialogen.

Fliegen wie ein Vogel

Mit dem Virtual Reality Flugsimulator „Birdly“ könnt ihr entweder einen „Jurassic flight“, der euch zu den Dinos führt, ein „Reef dive“ inmitten des Ozeans oder einen Flug über die schöne...

Frau Holle

Frei nach einem Märchen der Gebrüder Grimm: Frau Schnöselbach wäre sehr gern reich. Aber bisher hat es nicht recht geklappt.

Lesekoffer – Bücher tauschen

„…und so lebten sie glücklich, bis ans Ende ihrer Tage.“ Und dann? Ihr wollt eure ausgelesenen Abenteuer nicht ins Bücherregal zurückstellen und verstauben lassen, oder es gar wegwerfen? Ihr braucht...

Offenes Programm

Herz des Kinderkunsthauses ist das Offene Programm. Das vielseitige Angebot in Kreativwerkstatt und Medienlabor kann von allen Besucher:innen ganz individuell genutzt werden.

Werkeln am Abenteuerspielplatz

Egal ob es schneit, stürmt oder die Sonne scheint, samstags könnt ihr gemeinsam die „Haus”-Tiere versorgen, und mit ihnen unter pädagogischer Anleitung arbeiten.

Pop up factory – Körpererweiterungen

Der menschliche Körper kann eigentlich schon ganz schön viel. Doch manchmal wären wir gerne noch schneller, wünschen uns längere Arme oder möchten besser hören, sehen und riechen können.

Skateboardkurse

Anfänger und Fortgeschrittene bekommen wieder die Möglichkeit, unter Anleitung und Hilfestellung von echten Profis die Grundlagen des Skatens zu erlernen.

Adventsmarkt

Adventsrosen, Strohschmuck und Putzapfel: Das Sudetendeutsche Museum beteiligt sich am Böhmisch-Mährisch-Schlesischen Adventsmarkt der Heimatpflegerin der Sudetendeutschen und bietet für Kinder und Familien eine Adventswerkstatt zum Gestalten von selbstgemachtem Weihnachtsschmuck an.

Green Christmas Pop-Up Concept Store

Die weiße Weihnacht wird dieses Jahr grün! Kaufen und Schenken mit Sinn und mit fairem, ökologischem Fußabdruck ist hier möglich. Mit dem Family Green Christmas Store habt ihr Gelegenheit, nachhaltige...

Adventskranz binden

Schneiden, kleben, binden und dabei als Familie eine gute Zeit genießen!