Mittwoch 28.06.2023

And the king said, what a fantasic machine

Die Welt des Kinos: Anhand von Archiv- und Found-Footage-Material erzählt der Film auf selbstreflexive und urkomische Weise vom rasanten Aufstieg des Bewegtbilds und dessen gravierenden Einfluss auf unsere heutige Gesellschaft.

Inflation, der Planet und Du

Aktionstag im Deutschen Museum: Inflation ist momentan in aller Munde, aber was ist das? Wie funktioniert sie, wie sind die Auswirkungen auf unser Leben, und wo betrifft es sogar den...

Mimi

Mehr Kinohighlights des Kinderfilmfestes: In ihrem ersten Kinderfilm erzählt die slowakische Regisseurin Mira Fornay von einem fast schon märchenhaften Wald, in dem jeder Mensch seinen ganz eigenen Wünschen nachgeht.

Schuld

Kinofilm beim Kinderfilmfest München: Regisseurin Ümran Safter verarbeitet in ihrem ruhig erzählten Spielfilmdebüt eigene Erfahrungen der Unterdrückung und Einschüchterung, die Mädchen in streng-konservativen Milieus von klein auf machen.

Abenteuer Oper

Kinderführung durch das Nationaltheater: Wie wird in der Oper das unterschiedliche Licht erzeugt? Wer sagt den Sänger:innen den Text ein? 

Basteln und Werkeln

Das Tollwood Festival 2023 zum Thema „Lebensraum Wasser": Eintauchen in die Welt der heimischen Gewässer. Jeden Tag wird mit verschiedenen Techniken experimentiert – Schwämme, Recyclingmaterial, Klappbilder – mach mal Kunst.

Abenteuer-Spiel-Platz der Oase Neuhausen

Offener Treff für Schulkinder: Hier können Kinder mit gleichaltrigen eine schöne Zeit im Freien und am Werkeln verbringen

Kindercafé und Holzwerkstatt

Der Treffpunkt für Münchner Kinder zum Treffen mit Freund:innen, Basteln und für kleinere Veranstaltungen. Die Mitmachangebote sind kostenlos.

Schauspiel

Eure Kinder lieben es sich in der Rolle eines:r Superheld:in, Ritter:in oder Bösewicht:in zu sehen?

Trau Dich Zirkus

Übungsnachmittag beim Internationalen Kinderzirkus: Hier sind alle herzlich zum Seilspringen, Schwebebalken ausprobieren oder Jonglage mit Poi lernen eingeladen.

Käpten Knitterbart

Zu Besuch in der Bibliothek ist das Theater Knuth: Eigentlich wollte Käpten Knitterbart sein Piratenleben aufgeben. Als er von einem Schatz hört, ändert er seine Meinung. Also volle Kraft voraus...

Kids Treff

Was ist das? Pfützen hüpfen, Schneeleute bauen, UNO spielen, Kakao trinken, quatschen, Spaß haben und noch viel mehr – das erwartet euch im Kids Treff!

Trau Dich Zirkus

Übungsnachmittag beim Internationalen Kinderzirkus: Hier sind alle herzlich zum Einradfahren, Stelzenlaufen ausprobieren oder Jonglage mit Poi lernen eingeladen.