© Milla Fedotova, Depositphotos

Tipps fürs Wochenende 29.04-01.05.2022

Der Mai ist da und macht die Bäume wieder grün – die warmen Sonnenstrahlen kaum noch zu bändigen. Und so sprießen im ganze Land die Veilchen an den Bächen und laden euch ein das erwachte Leben um euch zu genießen. Freut euch auf Münchens wonnige und sonnige Angebote für euch und eure Kinder.

Das erste Maiwochenende 2022 bringt euch viele Unternehmungen für draußen mit. Events für jeden Tag findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender.

Abenteuerspielplatz

29.04.2022, 15:00, ab 6 Jahren, Echo e.V., Veranstaltungsinfo

Egal ob es schneit, stürmt oder die Sonne scheint, am Dienstag, Donnerstag und Freitag gibt es Spiel und Spaß im Freien. Freitags können sich die Erwachsenen mit den kleineren Kindern auf dem ASP tummeln, während die älteren Kinder beim Kaba-Club sind. Alle Angebote am ASP sind kostenlos und ohne Voranmeldung. Der Abenteuerspielplatz ist in den Ferien NICHT geöffnet!

Außerdem gibt es dienstags und donnerstags für Kinder ein spezielles Bau-, Bastel- und Werkelangebot im Freien mit pädagogischer Anleitung! Hier können sie gemeinsam die „Haus”-Tiere versorgen, spannende Abenteuer erleben oder einfach werkeln und bauen.

Der letzte Freitag

29.04.2022, 15:00, für alle, Bauernhofmuseum Jexhof, Veranstaltungsinfo

Der April hört ja wirklich gut auf. Jeden letzten Freitag werden euch Einblicke in altes Handwerk oder in die Tierwelt am Jexhof geboten. Sei’s der Schmied, seien es die Schafe, ihre Wolle oder die dort lebenden Hühner.

Der letzte Freitag des Monats ist der Jexhof Tag für Kinder aus München // HIMBEER
© Bauernhofmuseum Jexhof

Am letzten Freitag im Monat könnt ihr den Hofmitarbeitenden beim Arbeiten zuschauen und erfahrt viel Neues übers Handwerk und die Tiere. Ihr braucht euch nicht anzumelden. Einfach vorbeischauen!

Zum Münchner Kindertag auf die Burg

30.04.2022, 10:00, ab 8 Jahren, Burg Grünwald, Veranstaltungsinfo

Mit einem echten Archäologen auf Burg-Tour: Seid ihr bereit für eine Reise durch die Geschichte? Am Münchner Kindertag habt ihr die Gelegenheit, mehr über Ritter und Burgen zu erfahren! Die Burg Grünwald ist eine der letzten Burgen vor den Toren Münchens und gehört zu den wichtigsten Burgen Bayerns.

Im Mittelalter gingen Kaiser und Herzöge hier ein und aus. Aber auch der Rest der etwa 1.000-jährigen Geschichte kann sich sehen lassen: Mal Jagdschloss, mal Pulvermagazin, mal Gefängnis – die Geschichte der Burg ist äußerst spannend!

Plakat Muencher Kindertag Illustration AHAOK
© Münchner Kindertag, Illustration AHAOK

1979 hat die Archäologische Staatssammlung die Burg zum Museum umgebaut und gibt seitdem auf drei Etagen Einblicke in die Funktion und Bauweise von Burgen und natürlich in den – oft mühsamen – Alltag.

Natürlich gibt es Spiel- und Medienstationen, aber noch viel besser: Ein waschechter Archäologe verrät euch die Geheimnisse der Burg und entführt euch zu seinen (auch heute noch vorhandenen) Bewohnern:innen! Kommt ihr mit?

Portraitzeichnen-Einstieg

30.04.2022, 10:00, ab 6 Jahren, ART SPOT gGmbH, Veranstaltungsinfo

Bei diesem Wochenende-Workshop lernen eure Kinder lebendige Portraits zu zeichnen. Portraits sind die Königsdisziplin des Zeichnens und erfordern viel Übung und Geduld. Kein Problem, wenn man die Tricks kennt!

Zunächst üben sie Schritt für Schritt die Portionen des Kopfes und die Einteilung eines Gesichtes. Im Anschluss zeichnen sie ein Portrait nach Vorlage, das durchaus abgewandelt werden darf.

Spiel und Spaß mit dem Pferd

30.04.2022, 14:30, ab 3 Jahren, Erlebnisbaumschule, Veranstaltungsinfo

Heute können eure Kinder sich mit den Pferden mit dem Erlebnisbaumschule-Team in Hochstadt bei Oberpfaffenhofen/Weßling vertraut machen. Die Kinder dürfen die Pferde putzen und lernen spielerisch den Umgang mit ihnen. Danach dürfen sie sogar einen Ausflug mit ihnen in die nähere Umgebung machen.

Kinder aus München gehen mit der Erlebnisbaumschule zum Pferde kennen lernen und reiten // HIMBEER
© Mariya, Pexels

Hierfür sind Vorkenntnisse nicht nötig. Gebt den Kleinen bitte eine Brotzeit, wetterangepasste Kleidung, feste Schuhe und natürlich einen Helm mit. Genaue Angabe zum Treffpunkt bekommt ihr bei der Anmeldung.

„Zeichen in verschiedenen Ruinen und Steinen“

30.04.2022, 11:00, ab 14 Jahren, Jüdisches Museum München, Veranstaltungsinfo

Das erste Maiwochenende 2022: Begebt euch bei einem interessanten Spaziergang auf die Spuren jüdischer Geschichte in München. Mordechai W. Bernstein suchte nach dem Zweiten Weltkrieg in vielen deutschen Städten nach Hinweisen auf deren noch existierende jüdische Kultur und Geschichte. Tatsächlich wurde er fündig und spürte zahlreiche „Zeichen“ auf, wie er sie nannte.

In der Ausstellung „Im Labyrinth der Zeiten“ stellt der Rundgang genauer vor, welche „Zeichen“ Mordechai Bernstein in der unmittelbaren Nachkriegszeit entdeckte. Danach löst ihr euch von Bernsteins Blick und begebt euch zu verschiedenen Orten in der Münchner Altstadt, um mit eigenen Augen Spuren vergangenen jüdischen Lebens in München zu entdecken.

Walpurgisnacht

29.04.2022, 17:00, ab 5 Jahren, Bauernhofmuseum Jexhof, Veranstaltungsinfo

Eine Museumsführung mit Bilderbuchlesung für Kinder erwartet euch. Ihr dürft mit der Taschenlampe ins Museum. Man sagt, in der Walpurgisnacht machen sich alle Hexen auf den Weg zum Blocksberg. So auch die kleine Hexe Lisbeth.

Nur hat sie sich vor vielen, vielen Jahren auf dem Weg dorthin auch schon mal auf den Jexhof verirrt und dort vieles entdeckt. Bringt Eure Taschenlampe mit und lauscht der Geschichte der neugierigen kleinen Hexe auf dem Weg durch’s Museum.

Blüten-Milchbad herstellen

01.05.2022, 10:00, ab 6 Jahren, Freilichtmuseum Glentleiten, Veranstaltungsinfo

Offene Werkstatt: Aus verschiedenen Blüten und ätherischen Ölen kreiert ihr euer individuelles Blüten-Milchbad. Einfach vorbeischauen und mitmachen! Jüngere Kinder können in Begleitung eines Erwachsenen, gerne ebenfalls mitmachen.

Ihr braucht keine Anmeldung. Schaut einfach vorbei und macht mit! Das erste Maiwochenende 2022 hat ganz schön viel zu bieten – sucht euch was aus!

Möchtet ihr unsere Tipps zum Wochenende regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren

Lieblingssachen für den Frühling

Die besten Tipps für den Frühling in München

Familienspaziergang im Fünfseenland