© Arina Krasnikova, pexels

Tipps fürs Wochenende 19.-21.11.2021

Keiner mag den elften Monat des Jahres. Ja, der November ist ziemlich unbeliebt. Dabei ist er der Monat vor dem Weihnachtssturm und gibt uns die Gelegenheit, mal ruhiger zu machen und ohne schlechtes Gewissen die Dunkelheit zur Entspannung zu nutzen.

Macht es euch gemütlich und träumt von der schönen Weihnachtszeit, denn Vorfreude ist die schönste Freude. Feiert den November. Er ist in seiner Ruhe Gold wert und gibt euch die Möglichkeit neue Kraft zu schöpfen.

Hier eine anregende Auswahl an gemütlichen  Tipps – alle Events für jeden Tag findet ihr in unserem Veranstaltungskalender.

Bundesweiter Vorlesetag

19.11.2021, 15:00, ab 3 Jahren, Kinderkunsthaus, Veranstaltungsinfos

Am 18. Bundesweiten Vorlesetag stehen in der großen Werkstatt lustige und spannende Bücher, Gedichte und Geschichten im Mittelpunkt. Neben den zwei Lesungen der Gründerin und des Schirmherrn des Kinderkunsthauses wird es passende Kreativaktionen geben.

Das Kinderkunsthaus feiert die Münchner Bücherschau // HIMBEER
© Kerstin Dahnert

Kunst und Spiele – wir verreisen mit Graf Schack

19.11.2021, 15:30, ab 2 Jahren, Sammlung Schack, Veranstaltungsinfos

Sogar für die ganz Kleinen gibt es im Museum viel zu erleben. Graf Schack liebte das Reisen und sammelte aus diesem Grund besonders gerne Bilder, auf denen fremde Länder zu sehen waren.

Dieses Mal nimmt euch Graf Schack in einer Kutsche mit – bis nach Griechenland. Im kleinen Kreis stellt sich euch Graf Schack als Handpuppe persönlich vor und zeigt euch seine Lieblingswerke, die sich um das Thema Reisen drehen. Am Ende darf eine kreative Anregung zum Selbermachen nicht fehlen!

Pettersson feiert Weihnachten

19.11.2021, 15:00, ab 4 Jahren, Münchner Theater für Kinder, Veranstaltungsinfos

Und hier eine Premiere: Im Haus von Pettersson und Findus laufen die Weihnachtsvorbereitungen auf vollen Touren. Als die beiden und ihre Hühner im Wald nach dem schönsten Tannenbaum suchen, passiert das Unglück.

Pettersson feiert Weihnachten im MTfK // HIMBEER
© MTfK

Am Ende feiert Pettersson hoffentlich doch noch mit seinem Kater das Weihnachtsfest. Das turbulente Stück ist ein Spaß für die ganze Familie.

Die 100 besten Kinder- und Jugendbücher

20.11.2021, 18:00, ab 6 Jahren, Gasteig, Veranstaltungsinfos

Die 62. Münchner Bücherschau findet in diesem Jahr im Gasteig und digital statt. Es gibt für euch die beliebte Bücherschau-Klassiker und unschätzbare Ratgeber. Die schönsten und interessantesten Buchtipps des aktuellen Jahres werden bei diesem Vorlesetag ausgewählt und dann kompetent für euch vorgetragen. Ein Muss für alle Lesefans! Eine Ausstellung im Rahmen der Buchausstellung wird es außerdem auch noch geben.

Im weissen Rössl

20.11.2021, 19:30, ab 10 Jahren, Staatstheater am Gärtnerplatz, Veranstaltungsinfos

Im schönen Salzkammergut ist Oberkellner Leopold in Herzensnöten, denn seine Chefin, die burschikose „Rössl“-Wirtin, hat es ihm angetan. Ein Happy End ist zunächst nicht in Sicht.

Das Staatstheater am Gärtnerplatz präsentiert Im weissen Rössl / HIMBEER
© Christian POGO Zach

Aus eigenem und historischem Material, sowie Einlagen berühmter zeitgenössischer Schlagerkomponisten stellten Erik Charell und  Ralph Benatzky eine bunte Partitur zusammen. Die Uraufführung im Jahr 1930 war ein Sensationserfolg. Aber auch heute noch ist das Singspiel für die ganze Familie ein großes Event.

Kinderkino für die ganze Familie

20.11.2021, 11:00, ab 3 Jahren, Zuckertag, Veranstaltungsinfos

Hier werden ausschließlich Filme gezeigt, die in Gestaltung, Inhalt und Länge schon für Kleinkinder geeignet sind und sich an ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten orientieren.

Denn der erste Kinobesuch sollte für die jungen Zuschauer ein positives Erlebnis sein. Erklärtes Ziel des Kinderkinos ist die behutsame Annäherung an das Medium Film, die hier den Kindern ermöglicht wird.

Seltene Äpfel, Birnen und Zwetschgen

20.11.2021, 7:00, für alle, Schleißheimer Hofgarten, Veranstaltungsinfos

Der Verkauf seltener Obstsorten aus dem historischen Schleißheimer Hofgarten geht weiter. Die historischen Sorten im Obstgarten überraschen nicht nur in ihrer Vielfalt, sondern überzeugen auch geschmacklich.

So führt beispielsweise der eher unansehnliche Lederapfel laut Bauer zu einer wahren „Geschmacksexplosion“. Es gibt  diese historischen Obstsorten auch in flüssiger Form. Sie stammen aus der traditionsreichen schlosseigenen Brennerei.

Ihr möchtet unsere Tipps zum Wochenende regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren

62. Münchner Bücherschau – ein Fest für alle, die Bücher lieben

Cremige Kürbissuppe

Unsere liebsten Buchläden für Kinder