Samstag 23.01.2021

Ich bin ein Star stellt, mich hier aus: Albrecht Dürer

Familienführung. Heute folgt ihr den Spuren eines besonderen Künstler-Genies aus Nürnberg: Albrecht Dürer hat die Kunst vor ca. 500 Jahren sehr geprägt. Seine besondere Begabung und sein Selbstbewusstsein ließen ihn...

Sonntag 23.05.2021

Humus sapiens

Bodenforschung für alle. Weit mehr als nur der „Dreck“ unter unseren Füßen ist Erde ein wahrhaft komplexes und dynamisches Ökosystem.

Familienzeit: Farbspiele

Online-Workshop ohne vorherigen Materialversand für die Jüngsten. In einem Zoom-Meeting wird euch gezeigt, was ihr mit Farben, Pinsel und Co. so alles anstellen könnt. Ganz einfache Gestaltungstechniken, die Spaß machen.

Pop-Up Factory – Zutexten

Online-Familienworkshop: „Texte mich nicht zu“, sagen wir, wenn jemand unaufhaltsam spricht. Normalerweise sehen wir Schrift als ein Mittel, um Gedanken mitzuteilen und beachten weniger, wie diese aussieht.

Der Grüffelo

Online-Stream: Inszenierung nach dem Bilderbuch von Axel Scheffler und Julia Donaldson. Eine Koproduktion mit Tall Stories, London.

Familienzeit: Druckwerkstatt

Online-Workshop mit Materialversand. In diesem Online-Workshop lernen Erwachsene und Kinder gemeinsam zwei Drucktechniken kennen und verbringen gemeinsam eine kreative Stunde.

Das letzte Aufgebot

Das Theaterstück von Moritz Seibert und seinen Co-Autor:innen Oscar Kafsack, Karl Junker und Fabiola Mon de la Fuente erzählt die Geschichte einer verlorenen Jugend. Hunderttausende Kinder wurden in den letzten...