Freitag 24.06.2022

Baumeister gesucht

Ein Mitmach-Programm der Verbände der Bayerischen Bauwirtschaft: Hämmern, feilen, mörteln, Holz auf Gehrung sägen — ganz wie die Profis mit echtem Werkzeug und Bauhelm natürlich!

Erlebnis Bauernhof

Das Programm vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten „Erlebnis Bauernhof", ermöglicht Schulklassen in Bayern die Teilnahme an einem kostenfreien Lernprogramm auf einem Bauernhof.

Geratronik

Am Stand des Deutschen Museums dreht sich dieses Jahr alles um das Thema Geriatronik: Wie können Roboter ältere Menschen dabei unterstützen, länger selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden zu leben?

HAWE Hydraulik

Ein Mitmachprogramm: Hydraulik entwickelt Riesenkräfte auf minimalem Raum. HAWE Hydraulik entwickelt und produziert qualitativ hochwertige Pumpen und Ventile, die diese intelligent und präzise steuern.

Virtuelle Realität

Die Virtuelle Realität (VR) macht es möglich: Setzen euch eine Brille auf die Nase und schon stehst ihr im Labor! Ihr werdet vom Excellenzcluster München, MCQST, Münchner Zentrum für Quantenwissenschaften...

#HASS – Hauptsache radikal

Preisgekröntes Präventionsstück zu Hetze, Hass und Cybermobbing: Hetze, Hate Speech und Cybermobbing sind scheinbar salonfähig geworden. Die schnelle und anonyme Verbreitung von Beiträgen in sozialen Netzwerken und WhatsApp-Gruppen verstärkt diese...

Fliegen wie ein Vogel

Mit dem Virtual Reality Flugsimulator „Birdly“ könnt ihr entweder einen „Jurassic flight„, der euch zu den Dinos führt, ein „Reef dive„ inmitten des Ozeans oder einen Flug über die schöne...

Unsichtbares Universum

Über Millionen von Jahren war unsere Ansicht vom Himmel auf das begrenzt, was unsere Augen wahrnehmen konnten. Wir sahen nur den schmalen Ausschnitt aus dem elektromagnetischen Spektrum, den wir sichtbares...

Bastelspass

Freut euch auf das breit gefächerte Kinderprogramm beim Tollwood-Festival, denn jeden Tag gibt es verschiedene Aktionen aus dem Kinderprogramm des Tollwood-Festivals zum Basteln und Entdecken.

Kreativität als Spiel ohne Grenzen

Experimentelles Gestalten. Das little ART Künstler:innen-Team sorgt dafür, dass jedes einzelne Kind einen eigenen künstlerischen Weg findet, um seine Fantasie zu entfalten. 

Lesekoffer – Bücher tauschen

„…und so lebten sie glücklich, bis ans Ende ihrer Tage.“ Und dann? Ihr wollt eure ausgelesenen Abenteuer nicht ins Bücherregal zurückstellen und verstauben lassen, oder es gar wegwerfen? Ihr braucht...

Sommerfest hoch zwei

Zwei Stadtteile – eine Rallye: Die Stadtbibliothek Berg am Laim ist bei der Stadtteilrallye Berg am Laim/Ramersdorf mit einem Suchspiel dabei!

Geschichten vom Franz

Ein etwas klein geratener Grundschüler wird öfters für ein Mädchen gehalten, auch weil er blond gelockt ist und seine Stimme ganz piep-sig wird, wenn er sich aufregt.