Samstag 05.11.2022

Fliegen wie ein Vogel

Mit dem Virtual Reality Flugsimulator „Birdly“ könnt ihr entweder einen „Jurassic flight“, der euch zu den Dinos führt, ein „Reef dive“ inmitten des Ozeans oder einen Flug über die schöne...

Lesekoffer – Bücher tauschen

„…und so lebten sie glücklich, bis ans Ende ihrer Tage.“ Und dann? Ihr wollt eure ausgelesenen Abenteuer nicht ins Bücherregal zurückstellen und verstauben lassen, oder es gar wegwerfen? Ihr braucht...

Offenes Programm

Herz des Kinderkunsthauses ist das Offene Programm. Das vielseitige Angebot in Kreativwerkstatt und Medienlabor kann von allen Besucher:innen ganz individuell genutzt werden.

Sichtweise

„Sichtweise“ ist ein Kunstprojekt für Kinder und Jugendliche, die von einer plötzlichen Behinderung eines Elternteils durch Unfall oder Krankheit betroffen sind.

Wasserwelten

Offenes Mitmach-Programm im BIOTOPIA Lab: Physik und Leben im nassen Element. Blickt durch das Mikroskop und entdeckt das Leben im Wasser! Werdet Teil von verschiedenen Wasser-Experimenten.

Samstag 05.11.2022

Samstag 05.11.2022

Hans im Glück

Das Internationale Figurenfestival präsentiert unter anderem das„Parwaz Puppet Theatre“. Bekanntlich ist Hans ein Sonntagskind. Er erhält als Lohn für sieben Jahre Arbeit einen kopfgroßen Klumpen Gold.

Welcome ART Studio

Kreativ-Workshop für Kinder und ihre Eltern: Gemeinsam entdeckt ihr mit euren Kindern die Originale der Pinakotheken und des Museums Brandhorst und verbringt eine entspannte Zeit!

Achtung! Späher und Spione auf der Burg

Ferienprogramm für Familien auf der Kaiserburg Nürnberg: In der Rolle von Spionen erkundet ihr die Befestigungsanlagen der Kaiserburg. Wie wird die Burg bei Gefahr verteidigt und welche Schwachpunkte hat sie?...

Feuer und Licht

Bauprojekt auf dem Tollplatz wird eröffnet: Im Oktober werden die selbst gebauten Lehmofen eingeweiht und Pizza und Brot gebacken.

Future Buddys

Eine Ausstellungsreise für Familien zum Mitmachen: Ihr könnt bestimmt schon eine ganze Menge – aber was wäre, wenn eure Körper in der Zukunft besondere Fähigkeiten hätten? Könntet ihr dann fliegen,...

Saftladen

Aus eigenen, selbstgemachten Farben malt ihr auf großformatigen Aquarellpapier und von euch eingefärbten Stoffen.

Unsichtbares Universum

Über Millionen von Jahren war unsere Ansicht vom Himmel auf das begrenzt, was unsere Augen wahrnehmen konnten. Wir sahen nur den schmalen Ausschnitt aus dem elektromagnetischen Spektrum, den wir sichtbares...

Die Bremer Stadtmusikanten

Das Märchen erzählt von vier Tieren (einem Esel, einem Hund, einer Katze und einem Hahn), die ihren Besitzern infolge ihres Alters nicht mehr nützlich sind und daher getötet werden sollen.

Laterne basteln

Die Laternen-Bausätze und natürlich tatkräftige Bastel-Unterstützung durch das herzliche Team steht euch natürlich zur Verfügung.